Sonntag, 9. Juni 2024: „Konzert zu Petrarcas 650. Todestag“
Sonntag, 9. Juni, um 17.00 Uhr in der Schlosskirche Moyland
Aufgeführt von der Capella Clivia und Freunden unter der Leitung von Hans Linnartz
In 2024 jährt sich zum 650. Mal das Todesjahr von Francesco Petrarca. Aus diesem Anlass widmet das Comitato diesem großen Dichter der Renaissance als Hommage zwei Veranstaltungen.
Die Bedeutung von Petrarca in der Musik ist Thema des Konzerts „Il Canzoniere di Francesco Petrarca“ mit dem Klever Ensemble für alte Musik, Capella Clivia und Freunden. Die Capella Clivia ist eines der Kammermusikensembles aus Musikern des Bach-Collegium-Rhenanum unter der Leitung von Hans Linnartz. Auf dem Programm stehen Vertonungen von Sonetten Petrarcas durch bedeutende Komponisten der Spätrenaissance – P. De Monte, G. Dufay, A. Gabrieli, O.di Lasso, L. Marenzio, C. Monteverdi, P. L. Di Palestrina, V. Ruffo – begleitet von Rezitationen der Sonette.
Auf der gesprochenen Rezitation der Sonette liegt ein eigener Schwerpunkt des Konzerts, weist doch der Titel „Il Canzoniere“ darauf hin, dass sie für einen Vortrag in gesungener Form (rhythmisierter Sprechgesang), ähnlich dem Stil der Troubadoure, vergleichbar mit modernen Rap-Hits, konzipiert waren. Die kunstvollen polyphonen Kompositionen der großen Renaissance-Komponisten auf dem Programm entstanden erst ca. 150 Jahre später.
Die Rezitation der Texte übernimmt Angela Lepori.
Bei der Veranstaltung dieses besonderen Konzertes freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit unserer Schwestergesellschaft in Nijmegen und dem Klevischen Verein. Wir sind dankbar dafür, dass die Durchführung mit dem Interreg VI A-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert wird.